08. Oktober 2019
Vorhin haben wir von Air France per Email unsere Boarding-Pässe erhalten. Damit endet morgen unsere Reise.
06. Oktober 2019
Ausflug in das benachbarte Aveiro. Die Stadt mit 80.000 Einwohnern ist außerhalb Portugals vielleicht noch nicht so bekannt, aber wer schon im Norden von Portugal unterwegs ist, der sollte hier ruhig mal vorbei schauen. Typisch für die an einer Lagune gelegenen Stadt sind die bunten Boote, die früher traditionell zur Seetang-Ernte genutzt wurden und heute Touristen die Stadt vom Wasser aus nahe bringen. Aber auch zu Fuß lohnt Aveiro einen Besuch. Jugendstil-Vilas neben typisch...
04. Oktober 2019
Wieder ein Lebenszeichen von uns! Wir sind fast am Ende der Reise angelangt und lassen es ruhiger angehen, wie ihr merkt auch was die Frequenz meiner Blog-Beiträge betrifft. Da Erlebte ist vielleicht nicht mehr so spektakulär, aber deshalb nicht weniger schön. Im Gegenteil: Wir haben die Strandorte um Aveiro schon 2013 bereist und ich muss sagen, uns gefällt es hier einfach saugut! Ich habe mich fast etwas in die Gegend hier verliebt, die in Deutschland noch wenig bekannt ist. Das liegt vor...
02. Oktober 2019
Wir haben heute die vorletzte Station unserer Tour erreicht. Praia da Barra, südlich der Stadt Aveiro. Auch auf der heutigen Tagesetappe haben wir wie so oft auf der Reise, auf kurzer Strecke sehr unterschiedliche Landschaften durchfahren. Von den Bergen des Nationalparks Peneda-Geres an die langen Strände des Atlantik. Und das innerhalb von nur 180 km. Portugal ist weitaus mehr als die allseits bekannte Algarve!
01. Oktober 2019
Wie in unserem gestrigen Eintrag schon erwähnt, befinden wir uns im Nationalpark Peneda-Geres im Norden von Portugal nahe der Grenze zu Spanien. Untergebracht sind wir im kleinen Thermalort Geres im äußersten Süden des Nationalparks. In diesem kleinen, beschaulichen Ort mit etwas über 1.000 Einwohner gibt es eine (sympathische) touristische Infrastruktur. Die anderen Ortschaften im Nationalpark sind teilweise extrem abgelegen und nur sehr schwer zu erreichen.
30. September 2019
Der 29. und 30. September waren reine Fahrtage. Wie geplant, ging es von Bardenas Reales über das spanische Inland zurück nach Portugal. Laut Routenplaner "nur" 700 Km. Aber da wir ja nicht "auf der Flucht sind" und die spanischen Autobahnen und unser Mercedes kein hohes Tempo hergeben, haben wir auf halber Strecke eine Zwischenübernachtung bei León eingelegt. Auf der ersten Hälfte der Strecke fuhren wir hauptsächlich über Landstraßen durch die Provinz Rioja. Ehrlich gesagt hatten wir...
28. September 2019
Abenteuer Wüste in Navarra
26. September 2019
San Sebastian war die chaotische Anfahrt auf jeden Fall wert! Gemeinsam mit Porto auf unserer bisherigen Reise mit Sicherheit die schönste Stadt! Von Bergen umrahmt und von Stadtstränden gesäumt, dazwischen die pulsierende Altstadt. San Sebastian erinnert mich an Rio de Janeiro. Strände, Surfen, Nightlife, kein Wunder, dass die Stadt vor allem unter jungen Touristen, von denen man hier sehr viele sieht, sehr gefragt ist. Und trotzdem ist die überschaubare Stadt noch nicht zu überlaufen...
26. September 2019
Nach Santander fahren wir nach San Sebastian (200 km), dem östlichsten Punkt unserer Reise, von wo wir aus über das spanische Inland „im Bogen“ wieder zurück nach Portugal fahren wollen. Auf der Hälfte der Strecke zwischen Santander und San Sebastian liegt Bilbao. Hier wollten wir einen Stopp einlegen und das weltberühmte Guggenheim-Museum besichtigen. Wir wussten schon vorher, dass es äußerst schwer ist, im in Talkessel gelegenen Bilbao einen Parkplatz zu finden. Wohlgemerkt, wir...
25. September 2019
Moin ihr Lieben! Ich melde mit einem kurzen Lebenszeichen zurück. Wir sind gerade auf einem Campingplatz in San Sebastian. Da das WLAN hier ständig ausfällt, habe ich über mein Smartphone einen mobilen Hotspot auf das Notebook eingerichtet, auch ich lerne dazu. Da ich aber nicht zu viel meiner mobilen Daten verbrauchen möchte, fasse ich mich mich ganz kurz. Alles Weitere zur sehr chaotischen Fahrt hierher und aus San Sebastian sobald es die Technik wieder hergibt. Also dranbleiben :-)

Mehr anzeigen