Auf alten Pfaden

Wieder ein Lebenszeichen von uns! Wir sind fast am Ende der Reise angelangt und lassen es ruhiger angehen, wie ihr merkt auch was die Frequenz meiner Blog-Beiträge betrifft. Da Erlebte ist vielleicht nicht mehr so spektakulär, aber deshalb nicht weniger schön. Im Gegenteil: Wir haben die Strandorte um Aveiro schon 2013 bereist und ich muss sagen, uns gefällt es hier einfach saugut! Ich habe mich fast etwas in die Gegend hier verliebt, die in Deutschland noch wenig bekannt ist. Das liegt vor allem am Meer mit seinen ewig langen Stränden. Klar, nichts zum schwimmen. Das Wasser hat vielleicht 16 Grad? Heute haben wir einen FKK-Freak im Meer gesehen, sonst niemanden. Dafür kann man hier endlos am Strand laufen. Es weht ein leichter Wind bei ca. 25 Grad. Wir genießen die wechselnden Lichtstimmungen, die ziehenden Wolken und die Wellen. Ich mache zu viele Fotos (Astrid danke für die Geduld!), aber es tun sich immer neue Motive auf. Ich möchte diese Gegend in Zukunft weiter erkunden, mit dem Direktflug Nürnberg-Porto ist man schnell hergereist!

Strand-Impressionen Praia da Barra

Praia da Barra

Untergebracht sind wir in Praia da Barra. Uns gefällt es hier. Nicht schicki-micki, sondern ein ganz normaler Ferienort mit ein paar ausländischen Touristen und Einheimischen. Es gibt viele Restaurants (von denen jetzt die meisten nach und nach schließen) und Geschäfte. Heute haben wir einen Feinkostladen entdeckt, in dem es edle Gourmet-Fischkonserven gibt: Die Gourmet-Konserven im ausgefallenen Retro-Design sind weltweit gefragt und Portugal ist hier führend. Besonders beeindruckt hat mich die kleine Konserve mit in Bio-Olivenöl eingelegten Kabeljau-Zungen für € 12,95! Nur Nachtigallen-Zungen in Aspik können das noch toppen!!

Ausflug nach Costa Nova & Praia da Mira

Sehr nett war heute mittag der Ausflug ins benachbarte Costa Nova, das für seine gestreiften Häuser bekannt ist.

Weiter ging es nach Praia da Mira, entlang der Lagune von Aveiro lagen kleine Dörfer mit Landwirtschaft und alten Häusern. Im alten Teil von Praia da Mira, am Strand liegt eine kleine Kapelle zu Ehren der Fischer, dahinter der Strand mit alten Fischerbooten. Ach ja, unserem treuen Mercedes haben wir unterwegs auch was gegönnt!

Por do Sol in Praia da Barra

Dieser tolle Tag endet mit einem Sundowner in unserer lieblings-Strandbar. Könnte nicht besser sein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Inge (Samstag, 05 Oktober 2019 10:48)

    Hallo ihr Reisenden,
    traumhafte Strände, schöne Sonnenuntergänge. Sicher eines der Highlights eurer Reise. Freuen uns, wenn ihr zurück seid, bis bald
    Inge und Walter

  • #2

    beatrix (Montag, 07 Oktober 2019 18:45)

    ....vow....