Santander

Wir haben entschlossen, uns nach dem Nationalpark Picos de Europa noch etwas näher an der Küste von Kantabrien umzusehen, denn die "Seitenblicke" von der Autobahn aus waren vielversprechend. So befinden wir uns seit dem 22.9. auf einem Camping-Platz unweit der Provinz-Hauptstadt Santander. Keine Angst, nicht im Zelt, dafür wäre es inzwischen Nachts zu kalt, sondern im Camping-Bungalow. Die Landschaft hier ist wirklich ganz besonders und passt so überhaupt nicht zum üblichen Bild von Spanien. Sattgrüne Wiesen mit Vieh oder Pferden grenzen an eine mit Stränden durchsetzte Steilküste, die an England oder Irland erinnert. Diese einmalige Landschaft tat sich wenige Kilometer hinter unserem Camping-Platz auf.

An der Playa del Arnia, einem bizarren Strand, dessen Felsformationen an den Rücken eines Drachen erinnern, gab es hinter jeder Biegung und hinter jedem Felsen etwas Neues zu sehen. Aus fotografischer Sicht ein Highlight! 

Stadtbesichtigung Santander

Heute haben wir Santander besichtigt. Das erste Mal auf unserer Reise war das Wetter bewölkt, aber es passte irgendwie auch zu Santander. Die Stadt ist nicht überall unbedingt schön und hat keine putzigen, verwinkelten Altstadtgassen. Dafür lange Promenaden, die von herrschaftlichen Villen mit verglasten Balkonen gesäumt werden, sowie lange Stadtstrände mit teuren Hotels und Golfplätzen. Die Ausstrahlung in der Stadt ist eher hanseatisch-kühl und wir haben ehrlich gesagt auch schon aufgeschlossenere Spanier unterwegs getroffen. Die Läden und Restaurants sind stylisch. Die Menschen sind teuer und designer-mäßig gekleidet. Das fällt vor allem im Viertel um den Hauptsitz der Banco de Santander auf. Ganz anders das herunter gekommene Hafenviertel, wo wir mit viel Glück einen Parkplatz bekamen. Hier landen die großen Fähren aus England (und neuerdings auch aus Irland), aus deren Bäuchen sich sehr viele Wohnmobile ergießen. Wahrscheinlich betuchte Engländer, die vor dem Brexit fliehen?

"Smart-City" Santander

Santander ist eine europäische "Smart-City". Die Straßen-beleuchtung, der ÖPNV, das Parkleit-system, die Müllabfuhr und die Bewässerung der Parkanlagen wird digital gesteuert.

Könnt ihr mir bitte sagen, was gerade in der High-Tech-Stadt Erlangen los ist?


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Guenter Dietz (Dienstag, 24 September 2019 14:47)

    Spanien ist doch sehr vielfältig. Viel mehr als nur "Mallorca". Gut das Ihr Zeit habt die Tour spontan zu gestalten. Bin weiterhin gespannt. Grüße von Guenter

  • #2

    beatrix (Dienstag, 24 September 2019 19:03)

    ...sehr spannend was Ihr immer alles entdeckt....

  • #3

    Ricke und Thomas (Mittwoch, 25 September 2019 18:25)

    Hallo ihr zwei, lesen fast täglich euren Reisebericht. Informativ und tolle Bilder. Wir wünschen euch noch eine gute Zeit. Liebe Grüße aus Höchstadt.