Autovia del Cantabrico

On the Road again! Wie versprochen folgen Eindrücke der Fahrt von der Costa da Morte in Galizien nach Oviedo, der Hauptstadt der Provinz Asturien.

Die knapp 350 km von Corme nach Oviedo hatten es in sich!

Nach Lugo  windet sich die (mautfreie) Autobahn AP 8 (Autovia del Cantabrico genannt) entlang der nordspanischen Küste.

Eingezwängt zwischen der Küste und dem steil ansteigenden Gebirge schlängelt sich die Autobahn dahin. Ich habe selten so viele z.T. schwindelerregend hohe Autobahnbrücken gesehen und befahren. Wann immer möglich schweifte der Blick nach "links" aus dem Fenster, wo grüne, mit Felsen durchsetzte Strände und Küstenabschnitte lagen. Erinnerte mit der sattgrünen Landschaft an England. Ich habe leider keine Fotos davon! Ein Teilstück der Autobahn, mit besonders hohen Brücken war wegen Nebels gesperrt. Von der Landstraße aus sah man die riesige, im Nebel hängende Autobahnbrücke, auf der kein einziges Auto fuhr. Echt unheimlich! Wir nutzten die Umleitung entlang der Landstraße, um einige Strände entlang des Weges zu besichtigen. Je mehr wir uns dann Oviedo näherten, desto dichter wurde die Besiedlung und der Verkehr. Wir fuhren auch an vielen, teilweise stillgelegten Industrieanlagen vorbei. Nicht grade schön, aber eben ein Erbe dieser Region, die durch Bergbau und Schwerindustrie geprägt ist bzw. war. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0